Aziza [Name aus Datenschutzgründen geändert] und ihre Kinder sind zu ihrem Mann bzw. Vater zurück gezogen und lassen ein großes DANKESCHÖN an alle ausrichten, die im Laufe der letzten Monate mit unterstützt haben!

Besonderer Dank geht an KommRin e.V. für die große Unterstützung in der Mietfinanzierung! Weiterer Dank geht an alle, die Unterstützung geleistet haben im Hinblick auf Sprachkurs, Job, Beratung und Paartherapie, Ärzt*innenbesuche, Elternabende in der Schule, ehrenamtliches Babysitting und Kleinigkeiten im Alltag! Wir waren großartig!

„Ohne euch, ohne die Erfahrung, dass so viele Menschen sich solidarisieren und mir den Rücken stärken, hätte ich den Mut nicht gehabt. Aber jetzt weiß ich wieder, dass ich stark bin und wo mein Platz sein soll. Ich schaffe das!“, O-Ton Aziza.

Und auch wir möchten uns bei Aziza bedanken! Wir haben so viel gelernt über soziale Normen und Normalitäten, Weltsichten, religöse Werte und politische Orientierungen, über Gedanken, Gefühle, Bedürfnisse und Interessen, die sich aus den verschiedenen gesellschaftlichen Positionen heraus ergeben, die wir jeweils selbst nicht unmittelbar erfahren können. Besonders die meist unscheinbaren kleinen Sachen im Alltag, die aber mitunter und besonders in der Summe große emotionale Bedeutung haben – wie etwa ein einseitig gesagtes „alles gut“, das zeitgleich Frage und Antwort ist – zu kennen und dabei aber auch erfahren zu haben, wie unmöglich es ist, auch nur annähernd alle dieser kleinen Momente und ihre Bedeutungen zu erfassen, eben weil sie so unscheinbar sind, hat für uns einen großen Wert! Kein Workshop, kein Seminar, kein Buch könnte das vermitteln. – Großen Dank und Respekt dir, Aziza!

Wir können nur allen Menschen, die die Möglichkeit dazu haben, wärmsten empfehlen, sich immer wieder in solche Situationen zu geben! Sie sind unbezahlbar!

Familie in Not unterstützen